Fachhochschule Hannover

Auch während meines Studiums habe ich vorzeigbare Stücke erstellt.

Die Ampel wurde im Datenverarbeitung Labor in Java programmiert. Die Ampel soll auf Fußgänger reagieren, die den Knopf drücken, aber die S-Bahn die ebenfalls einen Fahrtwunsch auslösen kann, hatte immer Vorrang. Die Hardware habe ich mir zu Hause aus Interesse gebaut und die Software angepasst, damit diese auch auf die Anforderungen der Hardware reagiert.

Die anderen gezeigten Beispiele wurden im Mikroprozessortechnik Labor programmiert. Hier war jeweils der Hardware Aufbau schon vorhanden.

Beim Farbscanner erkennt eine Fotodiode die Farbe auf dem Prüfling und zeigt die Farbe auf einem LC Display an. Eine Erweiterung des Farbscanner ist der Roboter mit Farbscanner. Dieser nimmt an einer Position die Objekte auf und sortiert diese anhand der gescannten Farbe auf verschiedene Stapel.

Der RTC Baustein, wird auf dem Entwicklungsboard ausgelesen und die Zeit auf dem LC Display dargestellt.

Beim Kartenleser lassen sich Daten von Magnetstreifenkarten einlesen und auf dem LC Display darstellen.

Die Paketwendeanlage fördert Pakete auf die Prüfposition. Dort wird die Oberfläche des Paketes gescannt und das Paket solange gedreht, bis eine bestimmte Farbe erkannt wurde. Danach wird das Paket aus der Anlage hinausbefördert.