zurück zur Übersicht

Werkstatt

Hier nun ein kleiner Einblick in meine neu eingerichtete und umgestaltete Werkstatt. In ihr entstehen alle die Dinge, dir ihr unter Arbeiten sehen könnt.


erster Werkzeugkasten

X

erster Werkzeugkasten


Mit diesem kleinen Werkzeugkasten hat alles angefangen. Den habe ich vor vielen Jahren zu Weihnachten (glaube ich) geschenkt bekommen. Leider ist von dem Werkzeug, welches sich damals darin befand nichts mehr vorhanden. Heute nutze ich den Schrank als "Werkstattapotheke"


Arbeitsplatz / Schleifecke

X

Arbeitsplatz / Schleifecke


Hier sieht man einen Arbeitsplatz zum Zeichnen oder Bemalen/Lackieren. Links kann man noch die Bandsäge erkennen und rechts sieht man die Bandschleifer. Ja, es sind zwei -> Da muss man nicht ständig das Schleifband wechseln, um vom Vor- in den Feinschliff überzugehen.


Werkzeugwand / Sägeecke

X

Werkzeugwand / Sägeecke


Hier sieht man die Werkzeugwand. Ihre Funktion lässt sich glaube ich erahnen. Auf der weißen Werkbank sieht man die Dekupiersäge und links daneben ansatzweise die Kapp- und Gehrungssäge.


"Arbeitsecke"

X

"Arbeitsecke"


Hier sieht man einen Teil des Standartwerkzeuges an der Hobelbank und das kleine Schraubzwingensortiment. Oberhalb der Schraubzwingen befindet sich eine Ablage für Bleistifte, Taschenrechner, Telefon und Schlüssel.


Werkzeug

X

Werkzeug


Hier nun die Hobelbank mit dem Standartwerkzeug in voller Pracht. Links die Stechbeitel, dann Raspeln und Feilen, Zangen, Schraubendreher, Winkel und einen Hammer. Unten links der Staubsauger, um alles wieder sauber zu machen.


Hobelbank

X

Hobelbank


Der Schreibtisch, im dem einige Maschinen gelagert werden. Hier befindet sich auch das Schweißgerät, welches sich auf einem ausziehbar gelagerten Brett befindet. Die auf dem Schreibtisch befindliche Metallplatte ist mit der Masse des Schweißgerätes verbunden, so kann man einfacher schweißen...


Schweißgerät

X

Schweißgerät


Hier nochmal die Bandsäge. Mit ihr kann man schon sehr exakt sägen. Sollte man es doch noch genauer brauchen, nimmt man die Dekupiersäge. Im Hintergrund sieht man den Schleifstein. Ihn braucht man, um die Stecheisen, die Hobelklingen oder die Bohrer anzuschleifen/zu schärfen...


Bandsäge / Arbeitsplatz

X

Bandsäge / Arbeitsplatz


Hier sieht man meinen Schweißplatz. Unterhalb des Schreibtisches sieht man das Schweißgerät und das Schweißzubehör. Oberhalb, links vom Werkzeugschrank sieht man das Lager für die Schweißelektroden.


Scheifstein / Bandsäge

X

Scheifstein / Bandsäge


Jetzt ein kleiner Einblick in meinen Werkzeugschrank. In ihm lagere Ich Schrauben, Nägel und vor allem Werkzeug und Zubehör für die Maschinen. Teilweise wird das Zubehör auch auf dem Schrank in den roten Plastikboxen gelagert.


Schweißplatz

X

Schweißplatz


Hier nun die Bohrmaschine. Damit lassen sich Flächenbohrungen einfach und vor allem exakt rechtwinklig erledigen. Links daneben im oberen Regal befindet sich etwas Gartenpumpenzubehör und im Fach darunter Auto- und Fahrradpflegemittel.


Werkzeugschrank

X

Werkzeugschrank


Nochmal ein Blick auf die Bandsäge und den Arbeitsplatz. die Dartscheibe wird übrigens nicht als Dartscheibe genutzt, sondern ich habe sie zweckentfremdet als Pinnwand.


Bohrmaschine

X

Bohrmaschine


Hier noch mal ein kompletter Blick über meine Arbeitsecke.